MISSION

Der Uigurische Verein Schweiz ist eine unabhängige und unparteiische Organisation mit dem Ziel, die uigurische Kultur zu fördern und zu bewahren sowie das Recht der Uiguren auf friedliche und demokratische Mittel zur Bestimmung ihrer eigenen politischen Zukunft zu unterstützen. Als Vereinigung der Uiguren in der Schweiz dient der Uigurische Verein Schweiz als Hauptanlaufstelle für die uigurische Diaspora-Community in der Schweiz.

Führung

Der Uigurische Verein Schweiz ist die erste uigurische Organisation, die in der Schweiz gegründet wurde. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hält der Uigurische Verein Schweiz alle vier Jahre demokratische Wahlen ab. Die Führung des Vereins ist gegenüber allen Mitgliedern des Vereins und der uigurischen Gemeinschaft in der Schweiz rechenschaftspflichtig.

Kampf für die Rechte der Uiguren

Der Uigurische Verein Schweiz kämpft gegen den Völkermord an den Uiguren, dem größten seit dem Holocaust. Wir setzen uns für demokratische Werte und Menschenrechte ein und fördern die politische Willensbildung zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Uiguren. Wir unterstützen und integrieren Uiguren in der Schweiz und klären die Öffentlichkeit über ihre Situation auf, um ihnen eine Zukunft in Freiheit und Würde zu ermöglichen.

Gemeinschaft

Der Uigurische Verein Schweiz ist eine Gemeinschaft von Uiguren, die in der Schweiz leben. Wir sind engagiert, die Uiguren in der Schweiz und darüber hinaus bestmöglich zu unterstützen und zu dienen. Unsere Priorität liegt darin, sicherzustellen, dass wir unseren Mitgliedern dienen und die Stimmen der Uiguren hörbar machen.